Akku Recyclig: LED Taschenlampe

TommyB

Team Bitschubse
17. Mai 2010
2.151
80
48
40
127.0.0.1 ;)
Sprachen
  1. C#
  2. VB.Net
  3. LunaAVR
  4. Assembler
  5. Python
Ich hab n Kumpel der arbeitet im Straßenbau. Und er verwendet gerne Handytaschen. Lange Geschichte kurz, es kommt öfters mal vor dass die Tasche nicht mehr so am Gürtel hält, Handy fällt hin und der Kollege mit der großen Walze touchiert das heruntergefallene Handy. Putt. Klar. Aber der Akku tuts ja noch ;)

Das schöne ist, die Handys nutzen LiIO Akus, die haben 3,7V Zellspannung. Solch weiße LEDs auch. Passt ja :)

Von daher kam die Idee diese wieder zu verwenden bevor sie in die Entsorgung gehen, Und ich wollte schon immer mal eine vernünftige LED Taschenlampe haben. Vernünftig in dem Sinn dass ich keinen Totschläger will (da normale Batterien drin sind), ich aber auch nicht täglich den Reichelt Kurier bestellen will weil die Batterien so schnell leer sind.

Außerdem wollte ich schon immer mal was mit den "High Power" LEDs machen (habe mich hier für die kleinen mit "nur" 1W entschieden).

So here we are :)
Das Projekt besteht aus:
* 2 ultra hellen LEDs (25000mcd, auch wenn ich schwöre dass die 6000er die ich vor ein paar Jahren hatte nicht dunkler waren 0.o)
* einer 1W High Power LED
* einer blauen SMD LED (Marke Grabbelkiste, leuchtet beim Laden des Akkus)
* einem ATtiny13 (kümmert sich um die Taster und PWM)
* einem MAX1811 (kümmert sich um das Laden des Akkus)
* ein ausgedienter LiIO Handyakku
* 2 Taster
* 2 MOSFETS (IRLU 2905) (thx@Dino)
* ein bisschen Vogelfutter, Kupferlackdraht, Silberdraht, Lochrasterplatine, Sekundenkleber und ähnliche Verbrauchsmaterialien
* 2 Slim-CD-Cover (welches für das Gehäuse herhalten musste ^^)
* literweise Kaffee (das aber für mich ^^)

Der MAX1811 ist eigentlich nicht zu beachten. Der bekommt USB für Stromversorgung, Akku, die blaue LED und 2 Kondensatoren, damit ist die Ladeelektronik schon fertig. Sehr schön da unkompliziert.

Der Tiny (programmiert in ASM) kümmert sich um die 2 Taster. Der erste (obere) schaltet die LED Helligkeit um (aus - 33% - 66% - 100%), der Zweite schaltet um zwischen den beiden LEDs, der High Power und alle. Wegen der Helligkeit ist natürlich auch PWM drin. Selbiges wird auch gleich zum Entprellen der Taster genutzt.
Es wird automatisch der bestmögliche Idle Mode gesetzt (wenn aus Power Down, sodass nur Watchdog und INT0 (=Taster 1) abgefragt werden, wenn an normaler Idle Mode) um so gut wie möglich den Akku zu schonen.

Mit nem schön scharfen Messer kann man auch 'ne Lochrasterplatine verwenden (die Punkte halbieren für die SMD Bauteile). Bei der USB Buchse hab ich die mittleren 3 Pins raus gezogen (eh nicht angeschlossen) für leichteres Löten. Abkneifen würde natürlich genau so gehen. Da SMD arbeite ich Downside-Up, sprich ich hab z. B. die Taster auf die Unterseite gelötet (und die Beinchen passend gekürzt)

Die Platine hab ich auf Lochraster entworfen, daher auch diverse Luftlinien die ich mit Kupferlackdraht verlegt habe, rein um Platz zu sparen. Soll ja schön klein sein :)
Aus genau diesem Grund habe ich auch das Gehäuse selber gemacht. Plastik war naheliegend, und am billigsten kommt man natürlich an CD Cover ran. Die schwarze Unterseite hab ich für das Gehäuse genommen, und ein kleines Stück von dem transparenten für die Taster oben, wo die blaue Lade LED durchscheinen kann.

Das Gehäuse hab ich um die fertige Schaltung gebaut. Einfach auf das Cover gelegt, mit 'nem Cuttermesser das Cover angeritzt und passend gebrochen, geklebt, gewartet, mit Kleber verfugt, gewartet, gefeilt / geschliffen.

Für den Prototyp ist es finde ich sehr gut geworden :)
Siehe Bilder. Bin immer für Kommentare offen :)


Der Akku (ausgepackt)


Die Planung


Die fertigen Innereien


Der fertige Aufbau (wärend des Ladens)


Der Schaltplan


Das Board (ist aber als Scratchpad zu sehen! Allein schon wegen den Luftlinien)

Der Quellcode:
Anhang anzeigen LED Lamp.asm

Preis für die Teile:
Ca. 10€ (ohne Akku, ohne USB Kabel). Das teuerste sind die MOSFETs, der MAX und die HP. LED
 

Anhänge

  • IMAG0064.jpg
    IMAG0064.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMAG0076.jpg
    IMAG0076.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMAG0080.jpg
    IMAG0080.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMAG0083.jpg
    IMAG0083.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 35
Hallo Tommy,

Geändert von TommyB (23.02.2012 um 00:10 Uhr) Grund: Bilder auf meinen Image Servive ausgelagert. Keine Registrierung nötig und Größe egal...

Ich hab mir den Beitrag mal angesehen nachdem Cassio darauf verwiesen hat ...
Akku für Schaltungen - Beitrag #8
... tja ... Keine Registrierung und Größe egal und ... nun sind auch die Bilder egal und der Thread für die Tonne (sorry ... bin etwas genervt).

Code:
Für den Prototyp ist es finde ich sehr gut geworden :)
Siehe Bilder. Bin immer für Kommentare offen :)

(url=http://images.devs-on.net/Image/xLl1EHwlLznTf5s-IMAG0064jpg.jpg)(img)http://images.devs-on.net/Thumb/xLl1EHwlLznTf5s-IMAG0064jpg.jpg(/img)(/url)
Der Akku (ausgepackt)
(die eckigen Klammern werden leider vom Forum interpretiert. Darum also in runde geändert :p)

Wenn man den Link per Hand aufruft: "Error: Requested file or image could not be found."

Ohne Schaltplan ist der Thread ziemlich wertlos geworden :p :(

Und so wie es scheint hab ich mir den Schaltplan auch nicht weggespeichert :(
http://images.devs-on.net/Image/xLl1EHwlLznTf5s-IMAG0064jpg.jpg >> Der Akku (ausgepackt)
http://images.devs-on.net/Image/yVPJAfxwoVLEtcD-IMAG0076jpg.jpg >> Die Planung
http://images.devs-on.net/Image/470BVNet1Jnuxmn-IMAG0080jpg.jpg >> Die fertigen Innereien
http://images.devs-on.net/Image/c4PzErLPXLoRTtY-IMAG0083jpg.jpg >> Der fertige Aufbau (wärend des Ladens)
http://images.devs-on.net/Image/Q5WxPB6luOnusTr-LEDLampSchematic.png >> Der Schaltplan
http://images.devs-on.net/Image/cbSmkFhx1GV65uH-LEDLampBoardpng.png >> Das Board (ist aber als Scratchpad zu sehen! Allein schon wegen den Luftlinien)

Soviel mal wieder zum Thema "Mit Bilderdienst ist das einfacher" ...
Wie schon mit nem Beispiel aus nem anderen Forum beschrieben:
Ein paar Gedanken, Anregungen, Ideen, ... (Tips + Mini-Knigge) >> Bilder/Zeichnungen gehören ins Forum

Wär nett wenn du es wieder hochladen könntest (Bitte ins Forum!).

EDIT: Ich hab ihm mal ne PN geschrieben ... Wär ja sonst schade um den Thread.

Gruß
Dino
 
Heyho,

ja wir hatten mal Probleme mit angeblich eindeutigen IDs <_<
dabei sind leider ein paar Bilder verloren gegangen (eher mit anderen Bildern ersetzt worden). Problem ist jetzt aber behoben.

Aber euer Forum will mein Schaltplan ja nicht. Ständig wird die Annahme verweigert. Deswegen ja das Ganze.
Hat mit Einfachheit nichts zu tun.

Hier schon mal das Sheet. Die Fotos muss ich wieder raus suchen:
 
@Dino: Bezüglich Bilderupload hier im Forum muss ich auch was loswerden. Irgendwie mag das Ding bei mir nicht funktionieren. Wenn ich von Zuhause die Bilder hochlade, kein Thema. Wenn ich aber im Geschäft die Bilder hochladen will, geht es nicht.

Wenn man auf "Anhänge verwalten" geht, kommt ein Fenster hoch. Da wähle ich "Dateien hochladen" aus und es kommt noch ein kleines Fenster, wo man sagen kann "Datei von Ihrem Computer hochladen" oder "Von URL". Ich wähle "Datei von Ihrem Computer hochladen" aus und gehe dann auf "Dateien auswählen", kann auch die Datei auswählen, die auch in der Liste erscheint. Wenn ich dann auf "Dateien hochladen" klicke, erscheint rechts von der Größe ein "!" im roten Kreis. Fahre ich mit der Maus drüber, steht da
403 IOErrorEvent type="ioError" bubbles=false cancelable=false eventPhase=2 text="Error #2038"
und das Hochladen ist nicht möglich. Das Hochladen über die URL (also über meine Seite) funktioniert tadellos.

Grüße
Heinrich
 
Hallo zusammen,

@Dino: Bezüglich Bilderupload hier im Forum muss ich auch was loswerden. Irgendwie mag das Ding bei mir nicht funktionieren. Wenn ich von Zuhause die Bilder hochlade, kein Thema. Wenn ich aber im Geschäft die Bilder hochladen will, geht es nicht.
komische Sache ... Also ich laß meinen Firefox normal automatisch updaten und hab eigentlich trotz Ghostery und BetterPrivacy noch keine Probleme gehabt. avr-praxis.de hab ich bei den Cookie-Einstellungen auf erlauben gesetzt und beim PopUp-Blocker auch. Java hab ich auch aktuell drauf. :confused:

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)